} -->
 

Mondfinsternis über St. Pauli und 356,00 Euro für 15 Quadratmeter am "Ende der Welt"


Mondfinsternis über St. Pauli - selbstgebastelt
Na ja, ich habe es ja versucht! Die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich durch St. Pauli gelaufen auf der Suche nach der Mondfinsternis. Leider nichts, aber auch gar nichts - nicht einmal ein Mond der nicht finster war. Insofern habe ich mir meine Mondfinsternis über St. Pauli selber gebastelt. Auf dem zweiten Bild ist nicht die Mondfinsternis, sondern "dein WG-Zimmer" für
Screenshot eine WG-Angebotes aus Bergedorf
356,00 Euro in Hamburg-Bergedorf zu sehen. Nicht oft, aber ab und an verlasse ich den Stadtteil St. Pauli und da ich aus reiner Vorsicht immer etwas früher losfahre, habe ich noch Zeit für eine Zigarette und ein paar Blicke in die direkte Umgebung der Bushaltestelle bis der Anschlussbus kommt.

Mein Blick traf auf einen Ausdruck eines WG-Angebotes mit der Angabe einer Internetadresse und einer Mietsumme, die mir kurzfristig den Atem verschlug. 15 Quadratmeter für 356,00 Euro.

Screenshot des WG-Angebotes auf www.wg-gesucht.de

Das WG-Angebot, auf welches man trifft, wenn man die angegebene Internetadresse eingibt, verschlägt mir auch stundenlang später noch die Sprache. 15 Quadratmeter für 356,00 Euro - macht einen Quadratmeterpreis von 23,73 Euro inclusive aller Nebenkosten. Die Kaltmiete pro Quadratmeter beträgt zum Glück nur 15,33 Euro.

Man nehme es mir nicht übel, aber irgendwie gehört Hamburg-Bergedorf wohl nicht gerade zu den bevorzugten Wohngebieten für WG-Suchende - oder? Ich denke, angesagter sind doch wohl Altona, Eimsbüttel, Schanze und St. Pauli. Welche Horrorpreise für WG-Zimmer mögen dort wohl genommen werden? Ein scheinbar noch humanes Angebot ist mir aus der Schanze bekannt - 250,00 Euro für 18 Quadratmeter mit Ofenheizung, aber inclusive aller Nebenkosten. Im Vergleich zu Bergedorf eigentlich richtig günstig - nur 13,88 Euro pro Quadratmeter.

Wenn ich mir das alles so verdeutliche, kommt in mir der Gedanke hoch, Wohngemeinschaften treiben die Mietpreise für Wohnraum ins Unendliche hoch. Ein "normaler" Mensch kann vielleicht für eine 3 Zimmerwohnung 500 oder 600 Euro zahlen, eine

Screenshot des WG-Angebotes auf www.wg-gesucht.de
Wohngemeinschaft vielleicht sogar 900 oder 1000 Euro. Ich als Vermieter würde doch dann viel lieber an eine Wohngemeinschaft vermieten, als an einen einzelnen Mieter, der sich die Miete nicht mit anderen teilen kann und irgendwann der Meinung ist, 23,73 Euro pro Quadratmeter ist doch ein wenig teuer, ich ziehe lieber in einem Pappkarton vor die Tore der Stadt, bevor der Gerichtsvollzieher meine Möbel holt. Und wer mag schon den größten Teil des Monatseinkommens nur für die Miete ausgeben?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

KIEZTERROR zieht um!!!
Es ist endlich geschafft, alle Beiträge, Fotos,...
kiezterror - 15. Apr, 20:42
Man will ja wirklich...
Wie fast jeden Tag besuchte ich auch heute meinen...
kiezterror - 15. Apr, 19:32
An Wochenenden denke...
Gestern kam ein Werbegschenk, etwas auf das ich...
kiezterror - 13. Apr, 19:38
Noch 1...
kiezterror - 13. Apr, 18:34
Noch 2...
kiezterror - 13. Apr, 18:33

LINKS

Suche

 

Status

Online seit 6860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 23:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter