} -->
 

St. Pauli + Kamera-Team von Spiegel-TV + Security-Mitarbeiter + Pennymarkt + Polizisten der Davidwache = ungünstige Situation

Heute vor einer Woche lief der erste Teil der Spiegel TV-Reportage "Auf der Reeperbahn nachts um 11 - Ein Supermarkt in Hamburg St. Pauli". Wie es zu erwarten war, wurden alle Klischees über St. Pauli bedient. Obdachlose kaufen Schnaps, marginalisierte Anwohner kaufen billige Lebensmittel, nachgebliebene Feierwütige aus der vorherigen Nacht, ein Mann aus Ungarn, der kein Geld für die Rückfahrt hatte, ein singender Russe. Leider erfüllen alle Filmberichte, sei es über die Tankstelle, oder andere Orte im Stadtteil die Vorstellungen von St. Pauli, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Schon lange gibt es keine Hafenarbeiter mehr, die am Morgen zur Schicht gehen und am Freitag "Lohntütenball" machen, schon lange gibt es keine Matrosen mehr, die auf Landgang sind, schon lange gibt es die Große Freiheit aus den frühen Filmen nicht mehr. Wann geht es endlich in die Köpfe, dass in St. Pauli ganz auch normale Menschen wohnen, die eigentlich auch keine Lust mehr haben, ihre eventuell vorhandene Armut vor der Kamera zu zeigen. Damit die Quote stimmt, wird von den Kamerateams und Sender auf jeden noch so kleinen Rest Menschenwürde geschissen.

Mitarbeiter von "Security-Firmen" waren mir meist bisher schon immer unsympathisch, aber nach dem ersten Teil des Beitrages sind sie mir noch unsympathischer geworden. Eine alkoholisierte Frau, die scheinbar schon mit einem Hausverbot bedacht wurde, sollte des Hauses verwiesen werden. Die Aktion lief sehr sehr unsanft ab. Während dieser Aktion tickte ein Obdachloser den Mitarbeiter der Security-Firma von hinten an. Was nun ablief, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Im Kampf wurde der Obdachlose vor dem Laden auf den Boden geworfen und wie ein Schwerverbrecher behandelt. Mit letzter Kraft griff der Security-Mitarbeiter zum Handy und rief die Beamten der Davidwache zur Hilfe. Ich gebe zu bedenken, der angebliche Angreifer war ziemlich alt und schon ziemlich alkoholisiert - also eigentlich kein gefährlicher Gegner.

Nicht ein, nicht zwei, nein drei Peterwagen kamen mit Sondersignal angerauscht. Hat ein Obdachloser eigentlich kein Recht darauf mit "Sie" angeredet zu werden? Die Szene erschütterte mich ziemlich, denn ein scheinbar leitender Beamte (viele viele Sterne auf der Schulter) gab Befehle und scheuchte die Beamten hin und her. Ich habe sie nicht gezählt, aber ich sag mal, 8 - 10 Beamte rannten völlig wild herum und das für eine angetrunkene Frau und einen ziemlich angetrunkenen alten Mann.

Weiter ging es damit, dass ein Mann aus Ungarn, wohl auch nicht mehr ganz nüchtern von einem anderen Security-Mitarbeiter im Laden aufgebracht wurde - Mitnahme ins Büro - Griff zum Telefon - Polizeibeamte der Davidwache rauschten heran - "Bürofestnahme". Vor laufender Kamera und somit der ganzen Fernsehnation wurde mitgeteilt, dass ein Haftbefehl besteht, wieso, weshalb und von wem. Gibt es für Menschen in St. Pauli, die in einem Pennymarkt sind und von einem Kamerateam von Spiegel-TV gefilmt werden keinen Datenschutz mehr?

Scheinbar sind die Kombination St. Pauli, Kamera-Team von Spiegel-TV, Security-Mitarbeiter, Polizisten der Davidwache ein Garant dafür, dass Menschen so behandelt werden dürfen, als würde es keine Gesetze mehr geben.

Hin und her gerissen hat mich die Aussage eines Angestellten der Firma Penny, der doch tatsächlich meinte, in Hamburg müsse kein Ladendiebstahl begangen werden, denn in Hamburg würde es ja "Tafeln" geben und sogar Nachts würden an die Menschen aus einem Wagen heraus Lebensmittel ausgegeben. Ich frage mich, wie soll man davon überleben und selbst wenn man ein Einkommen hat, wird es immer enger den Monat zu überleben.

Der Leser fragt sich nun, warum gibt es auf dem oberen Bild einen gelben Streifen. Man kann es sich eigentlichen denken, Mitarbeiter der von Penny beauftragten Security-Firma verstecken sich dahinter, die mir zwar erlaubten, die Fassade zu fotografieren, aber nicht sie.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

KIEZTERROR zieht um!!!
Es ist endlich geschafft, alle Beiträge, Fotos,...
kiezterror - 15. Apr, 20:42
Man will ja wirklich...
Wie fast jeden Tag besuchte ich auch heute meinen...
kiezterror - 15. Apr, 19:32
An Wochenenden denke...
Gestern kam ein Werbegschenk, etwas auf das ich...
kiezterror - 13. Apr, 19:38
Noch 1...
kiezterror - 13. Apr, 18:34
Noch 2...
kiezterror - 13. Apr, 18:33

LINKS

Suche

 

Status

Online seit 6861 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 23:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

kostenloser Counter